Mutli-Channel Guide
January 17, 2024

Definition und Vorteile des Multichannel Vertriebs und warum Sie davon profitieren

Definition und Vorteile des Multichannel Vertriebs und warum Sie davon profitieren

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Use new social media apps as marketing funnels

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Einführung in den Multichannel-Vertrieb

Der Kontakt mit Kunden über mehrere Kanäle wird immer wichtiger, um potenziellen Kunden Ihr Produkt ständig zu präsentieren. Laut mehreren Online-Studien sind durchschnittlich 8 verschiedene Berührungspunkte mit dem Kunden erforderlich, um einen Verkauf zu tätigen. Diese 8 Berührungspunkte zu erreichen, ist schwierig, vor allem wenn Ihr Unternehmen nur den Offline-Laden als einzigen Kanal nutzt. Beim Multichannel-Verkauf hingegen werden mehrere Marketingkanäle genutzt, um Ihre Kundensegmente zu erreichen.

Was ist Multichannel Vertrieb?

Multichannel-Verkauf bezeichnet einen Geschäftsansatz, bei dem Produkte oder Dienstleistungen über mehrere Kanäle gleichzeitig verkauft werden. Zu diesen Kanälen können physische Geschäfte, Online-Marktplätze, Online-Händler und Ihr eigener Online-Shop gehören. Diese Strategie zielt darauf ab, den Kunden ein nahtloses und konsistentes Erlebnis über verschiedene Kanäle hinweg zu bieten, so dass sie mit der Marke interagieren und über die von ihnen bevorzugte Methode einkaufen können.

Durch die Einführung einer Multichannel-Verkaufsstrategie können Unternehmen ihre Reichweite und Zugänglichkeit für Kunden erweitern, die Markenpräsenz stärken und letztlich ihr Umsatzpotenzial steigern. Darüber hinaus ermöglicht der Multichannel-Vertrieb Ihrem Unternehmen, sich an die sich schnell verändernde Marktdynamik anzupassen, neue Kundensegmente zu erschließen und aufkommende Trends effektiv anzugehen.

Im folgenden Abschnitt werden wir die Vorteile einer Multichannel-Vertriebsstrategie näher beleuchten und einen Einblick in die Herausforderungen geben.

Vorteile des Multichannel Vertriebs

Der Verkauf über mehrere Kanäle kann für jedes Unternehmen anfangs eine Herausforderung sein, aber die Vorteile überwiegen eindeutig die Herausforderungen.

1.     Erhöhte Reichweite und Zugänglichkeit für Kunden

Jeder hat Präferenzen, welchen Kanal er für seine Einkäufe bevorzugt. Durch die Nutzung mehrerer Vertriebskanäle können Unternehmen auf die unterschiedlichen Präferenzen ihrer Kunden eingehen. Das bedeutet, dass das Unternehmen auf die Bedürfnisse seiner Kunden eingehen und ihnen ein nahtloses Einkaufserlebnis bieten kann, ganz gleich, wo sie am liebsten einkaufen, ob im Geschäft, online oder über mobile Apps. Diese größere Reichweite und Zugänglichkeit zu den Kunden erweitert nicht nur den potenziellen Kundenstamm, sondern ermöglicht es den Unternehmen auch, Umsätze zu erzielen, die andernfalls möglicherweise verloren gegangen wären, wenn sie auf einen einzigen Vertriebskanal beschränkt gewesen wären.

2.     Mehr Möglichkeiten für die Markenbekanntheit und die Einbeziehung der Customer Journey

An dieser Stelle kommen wir auf das bereits erwähnte Thema der Kontaktpunkte zurück. Eine Multi-Channel-Strategie bietet Unternehmen mehr Möglichkeiten, mit Kunden in Kontakt zu treten, um mehr Umsatz zu erzielen als eine Ein-Kanal-Strategie. Da der durchschnittliche Verbraucher 8 Berührungspunkte benötigt, bevor er eine Kaufentscheidung trifft, können Unternehmen mit mehreren Kanälen mehr Berührungspunkte schaffen und mit Kunden in verschiedenen Phasen ihrer Kaufreise in Kontakt treten. Wenn Sie in mehreren Phasen der Customer Journey aktiv sind, können Sie die Markenbekanntheit steigern, die Kundenbindung erhöhen und ein konsistentes Markenerlebnis über mehrere Kontaktpunkte hinweg schaffen. Die Markenbekanntheit ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um sich von der Konkurrenz abzuheben, neue Kunden zu gewinnen und die Loyalität bestehender Kunden zu fördern.

3.     Verbesserung von Kundenservice, Kundenzufriedenheit und Vertrauen

Beide oben genannten Vorteile tragen auch zur Verbesserung des Kundendienstes, der Kundenzufriedenheit und des Vertrauens bei. Indem Unternehmen ihren Kunden die Möglichkeit bieten, über verschiedene Kanäle einzukaufen, können sie ihnen ein bequemeres und individuelleres Einkaufserlebnis bieten, was letztlich zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Kunden, die über mehrere Kanäle bei einem Unternehmen einkaufen, oft die wertvollsten Kunden sind. Sie neigen dazu, mehr Geld auszugeben als Kunden, die nur einen Kanal nutzen, was sie zu einem wertvollen Zielsegment für Unternehmen macht. Schließlich ermöglicht eine Multikanalstrategie den Unternehmen den Aufbau engerer Kundenbeziehungen.

4.     Verbessertes Umsatzpotenzial durch einen größeren Markt

Der Wettbewerbsdruck zwingt Unternehmen dazu, eine Multikanalstrategie zu verfolgen, um ihre Kontaktpunkte zu erweitern und immer dort präsent zu sein, wo der Verbraucher ist. Einer der Hauptvorteile einer Multikanal-Vertriebsstrategie ist das Potenzial zur Umsatzsteigerung durch Marktdurchdringung. Durch das Erreichen eines breiteren Markenbewusstseins und den Aufbau starker Kundenbeziehungen können Unternehmen ihre Marktreichweite vergrößern und mehr Kunden anziehen. Wenn die Einnahmen eines Kanals wegbrechen, haben Sie immer noch mehrere andere, um Ihr Unternehmen über Wasser zu halten.

People figuring out how multichannel increases their sales and what are the other benefits of multichannel retailing

Herausforderungen und Nachteile des Mehrkanalvertriebs

Obwohl die Vorteile die Herausforderungen überwiegen, müssen Sie dennoch einige Aspekte berücksichtigen, die eine Menge zusätzlicher Arbeit verursachen und den Erfolg Ihrer Multichannel-Vertriebsstrategie beeinträchtigen können. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige der wichtigsten davon vor.

1.     Effiziente Verwaltung Ihrer Daten

Wenn Sie über mehrere Kanäle verkaufen, müssen Sie den verschiedenen Kanälen eine Vielzahl von Datenpunkten zur Verfügung stellen. Diese haben oft spezielle Datenanforderungen, die sich voneinander unterscheiden, so dass Sie mehrere Excel-Tabellen für die einzelnen Kanäle benötigen. Wenn sich nun eine Produktdimension ändert oder Sie einen Fehler feststellen, müssen Sie die Daten für jeden Kanal manuell ändern. Dies verursacht einen enormen zusätzlichen Arbeitsaufwand, der Sie daran hindert, an andere Kanäle zu verkaufen.

2.     Datenaustausch mit Partnern

Die unterschiedlichen Datenanforderungen der Online-Händler bringen einen weiteren Nachteil mit sich. Bei dem einen müssen Sie die Daten über Excel-Tabellen einreichen, der andere benötigt eine API-Integration und wieder ein anderer hat ein eigenes Verkäuferportal. Das bedeutet, dass Sie Ihre Produktinformationen in mehreren verschiedenen Formaten übermitteln müssen, was zu einem höheren manuellen Arbeitsaufwand und nervenaufreibenden Pannen führt. Um weitere Pannen zu vermeiden, wäre es von Vorteil, die Daten von einer zentralen Stelle aus zu verwalten.

3.     Analyse Ihrer Verkaufskanäle

Wenn Sie Ihre Verkaufsprozesse und generell die Zahl Ihrer Verkäufe verbessern wollen, müssen Sie aus Ihren früheren Fehlern lernen. Dazu müssen Sie Ihre aktiven Verkaufskanäle auf interessante Informationen hin analysieren, z. B. auf offline gegangene Produkte, Preissenkungen oder Bewertungen.

Sie müssen jeden dieser Kanäle manuell nach den verschiedenen Kategorien durchsuchen und die gesammelten Informationen später zusammenfassen, was einen zeit- und nervenaufreibenden Prozess darstellt. Um den Wert der Daten voll ausschöpfen zu können, benötigen Sie ein Tool, das die Daten sammeln und analysieren kann, um sie in einer kompromittierten und aussagekräftigen Form an Sie zurückzusenden. Mehr zu diesem Thema in einem späteren Blogbeitrag.

4.     Wahrung der Markenkonsistenz

Um Ihre Marke angemessen zu vermarkten, müssen Sie einige spezifische Richtlinien befolgen. Das Erscheinungsbild Ihrer Marke muss in allen Ihren Vertriebskanälen einheitlich sein. Dazu gehören zum Beispiel das richtige Farbschema, die gleiche Vorgehensweise bei der Benennung von Produkten sowie bei Produktbeschreibungen und -bildern. Die Angleichung ist eine einfache Arbeit, die Sie aber zeitnah und einfach auslagern können, indem Sie ein System verwenden, das Ihnen die Verwaltung Ihrer Produktinformationen erleichtert. So können Sie sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren.

 

Wie shopvibes Ihnen hilft, Ihr Multichannel-Spiel zu gewinnen

Die Bewältigung der oben genannten Herausforderungen gibt Ihnen die Möglichkeit, alle Vorteile des Multichannel-Vertriebs zu nutzen. Deshalb hat shopvibes eine zentrale Lösung entwickelt, um Ihren Multichannel-Verkauf zu verwalten, zu optimieren und auszuwerten. Aber wie kann shopvibes Ihnen genau helfen?

Einer der herausragenden Aspekte von shopvibes ist sein zentraler Ansatz. Alle Produktdetails sowie die Medien können in einem digitalen Hub organisiert werden. Das macht nicht nur das Leben für Ihr Verkaufsteam einfacher, sondern stellt auch sicher, dass alle Teams und Interessengruppen an einem Strang ziehen, um mögliche Kommunikationsfehler, veraltete Daten oder Irrtümer zu vermeiden.

Eine erwähnenswerte Funktion ist die KI-gesteuerte Inhaltshilfe. Wenn das Verfassen von Produktbeschreibungen nicht Ihre Stärke ist oder Sie einfach nur Zeit sparen wollen, bietet shopvibes eine hervorragende Möglichkeit, Beschreibungen auf der Grundlage Ihrer vorhandenen Daten zu erstellen.

Um Ihre Daten für all Ihre verschiedenen Online-Händler zu optimieren, bietet shopvibes Anleitungen und Qualitätsprüfungen, um sicherzustellen, dass alles mit den Standards der Plattform übereinstimmt. Unser Quality Score hilft Ihnen, sicherzustellen, dass Sie kein Attribut übersehen, indem er Produkte hervorhebt, bei denen Attribute fehlen. So können Sie sicherstellen, dass Sie alles richtig gemacht haben, bevor Sie Ihre Produkte einstellen. Der Prozess der Übermittlung Ihrer Daten an die Online-Händler ist unkompliziert und minimiert manuelle Anpassungen.

Ein großes Plus ist die Anpassungsfähigkeit der Plattform, da Sie nicht auf bestimmte Online-Händler beschränkt sind. Mit shopvibes können Sie Ihre Produktdaten einrichten und sie auf mehreren Plattformen oder Partnern verwenden. Es ist ein einmaliger Aufwand mit einer plattformübergreifenden Reichweite.

shopvibes PIM solution to enable successful multichannel selling

Fallstudien zum erfolgreichen Multichannel-Verkauf

Es gibt viele erfolgreiche Unternehmen, die in den letzten Jahren mit Hilfe von shopvibes Multichannel umgesetzt haben. Schauen wir uns Hanse Home an, einen unserer Kunden aus dem Bereich Home & Living, der seine Produkte mit großem Erfolg über Händler wie Wayfair, Amazon und OTTO verkauft.

Hanse Home

Wir sind vor 1,5 Jahren eine Partnerschaft mit Hanse Home eingegangen. Vor der Zusammenarbeit mit uns speicherte Hanse Home seine Produktdaten in seinem ERP-System. Die Anforderungen der Handelspartner an die Qualität der Produktdaten steigen jedoch. Das Einpflegen und Optimieren von Produktdaten im bestehenden System ist mühsam oder gar nicht in dem erforderlichen Umfang möglich. Dies führt zu manuellen und sich wiederholenden Arbeiten, um alle fehlenden Datenpunkte für jeden Handelspartner einzeln zu ergänzen. Dies führt zu einer inkonsistenten Produktdarstellung und erschwert die Optimierung der Produktdaten für die Handelspartner.

Hanse Home nutzt shopvibes zur Verwaltung, Optimierung und Verteilung der Produktdaten und -bilder. Dies ermöglicht eine konsistente und effiziente Optimierung aller Produktdaten und reduziert den Aufwand auf ein Minimum. Alle Daten werden in der shopvibes-Plattform verwaltet und optimiert und können direkt an alle Handelspartner verteilt werden. Dies ermöglicht eine bessere Datenqualität über alle Partner hinweg und reduziert den Aufwand für Hanse Home.

Zusammenfassung

Im Laufe dieses Artikels haben Sie erfahren, warum der Mehrkanalvertrieb wichtig ist, um relevant zu bleiben und sich gegen Ihre Konkurrenz durchzusetzen. Ein bewährtes System, mit dem Sie die Herausforderungen abfedern können, ist jedoch extrem wichtig. Ohne dieses würden Ihre Kosten für den Multichannel-Verkauf Ihre Mehreinnahmen fast vollständig auffressen.

shopvibes bietet die perfekte Lösung für die ambitionierten Multichannel-Strategien.

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